Mai 08, 2024 By Marisa Cruz

Ernährungstipps für die wilden Jahre

Die 20er und 30er - vielleicht die aufregendste Lebensphase einer Frau. Aber sicher auch anstrengende Jahre:  Karriere, ein erfülltes Sozialleben, die erste Schwangerschaft und Familiengründung und das unter einen Hut bekommen? Klingt zumindest aufregend und ja Stress und seine gesundheitsschädlichen Auswirkungen sind in dieser Lebensphase sicherlich ein Problem. Stressreduktion, mentale und sexuelle Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Fertilität haben für viele Frauen in dieser Lebensphase eine hohe Priorität. Es lohnt sich, wenn Du Deine Ernährung in dieser Zeit auf die besonderen Bedürfnisse Deines Körpers abstimmst. Das Ziel sollte sein, Deinen Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen und mit Nährstoffen zu versorgen, die er für besondere Lebensphasen wie eine Schwangerschaft benötigt.

1. Denke an Magnesium und Zink

Die beiden essentiellen Spurenelemente, spielen bei der Eizellreifung und auch beim Eisprung eine wichtige Rolle. Eine Magnesium und Zink haltige Ernährung kann dementsprechend die natürlichen Abläufe dieser Prozesse im Körper unterstützen. Zink wirkt außerdem positiv auf das Immunsystem. Magnesium spielt eine große Rolle in unserem Nervensystem und fördert die mentale Gesundheit.

2. Tryptophan - was ist das?

Tryptophan ist die Vorstufe von Serotonin, einem Neurotransmitter, der sich auf auf die Psyche und Stimmung auswirkt. Genau das richtige für die 20er und 30er, könnte man meinen. Ich finde, man kann es ausprobieren. Tryptophanhaltige Lebensmittel sind Rind-, Lamm-, Schweine-, Geflügel- und Milchprodukte. Außerdem ist die Neurotransmittervorstufe in Nüssen, Samen und Saaten, in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten.

Rezepttip: Ein großer sommerlicher Salat mit Ziegenkäse oder gegrilltem Hühnchen und einer bunten Mischung aus verschiedenen gerösteten Nüssen und Samen, vielleicht mit etwas Honig verfeinert.

3. How to Party

Parties gehören einfach ins junge Erwachsenenalter und wenn wir ehrlich sind, ist Alkohol dann meist auch mit am Start und das ist auch völlig ok. Mein Tipp, wie dein Körper den Alkohol besser wegsteckt und Du am Tag nach der Party nicht komplett in den Seilen hängst: Trinken, trinken, trinken und zwar Wasser! Vor - während - und auch nach der Party. Decke Deinen erhöhten Flüssigkeitsbedarf mit Wasser, denn Alkohol entzieht dem Körper Wasser und das Schwitzen während des Tanzens verstärkt das Ganze noch zusätzlich. Wenn Du genug Wasser trinkst, ist das schon die halbe Miete. Vielen Frauen hilft es außerdem mit einem kohlenhydratreichen Essen in den Abend zu starten. Ich persönlich hatte meine besten Parties nach einer großen Portion Käsespätzle. Vielen Frauen hilft ein Multivitaminpräparat oder ein Nahrungsergänzungsmittel mit Mineralien wie Calcium und Magnesium zusätzlich, aber wissenschaftliche Belege gibt es dazu nicht.

Beitrag von

Marisa Cruz

Integrativmedizinerin und Ernährungsberaterin