Mai 08, 2024 By Marisa Cruz

Ernährungstipps für ein langes Leben

Longevity - was ist das? Langlebigkeit? Ein langes Leben? Man findet viele Definitionen für den Begriff Longevity. Der Begriff beschreibt die Fähigkeit, ein überdurchschnittlich langes Leben zu führen. Aber wie soll das gehen?

Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle: Gene, Ernährung, Bewegung, und die Gemeinschaft, in der wir leben. Mit unserer Ernährung existiert allerdings ein Einflussfaktor, den wir direkt in der Hand haben. Eine Ernährung, die auf Longevity abzielt, konzentriert sich auf die Maximierung der Lebensspanne und die Minimierung von altersbedingten Erkrankungen. Eine mediterrane Diät zum Beispiel soll Longevity fördern. Als Musterbeispiel einer “gesunden Ernährung” hat sie sich in der Medizin und Wissenschaft mittlerweile gut etabliert. Aber warum scheint eine mediterrane Ernährung das Leben zu verlängern? Viele Faktoren sind dafür verantwortlich und vieles ist noch nicht bis ins letzte Detail erforscht. Antioxidantienreiche Lebensmittel und gesunde Fette scheinen auf jeden Fall eine wichtige Rolle zu spielen. Außerdem ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass eine Verringerung der Kalorienaufnahme - natürlich ohne dass ein Nährstoffmangel eintritt - einem langen Leben zuträglich sein soll.

Außerdem kommen bei einer Ernährung für ein langes Leben die sogenannten Telomere ins Spiel. Sie bilden die Enden an jedem Deiner Gene. Mit der Alterung verkürzen sich die Telomere. Das Ziel einer Ernährung für Longevity muss es also sein, die Telomere zu schützen oder sogar wieder aufzubauen. Nachgewiesenermaßen positiven Einfluss auf die Telomerlänge haben Hülsenfrüchte, Nüsse, Algen, Obst und 100%iger Fruchtsaft, manche Milchprodukte und Kaffee.

Beitrag von

Marisa Cruz

Integrativmedizinerin und Ernährungsberaterin