Himbeerblätter (Rubus idaeus)
-
1. Verstehen
Du kennst die Himbeerpflanze nur aufgrund ihrer schmackhaften Beeren? Tatsächlich hat die Pflanze noch weitaus mehr zu bieten. Der Tee aus den Blättern des Himbeerstrauchs wird schon seit Jahrhunderten für die Linderung von Leiden zum Beispiel bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Die im Tee enthaltenen Bitterstoffe wirken "adstringierend", was so viel heißt wie “zusammenziehend”. Außerdem enthalten die Blätter Vitamin C. Ein sehr traditioneller Einsatz findet sich in der Geburtshilfe: dem Tee wird eine sanfte wehenfördernde Wirkung nachgesagt, außerdem soll er als “Dammschnittprophylaxe” dienlich sein. Viele Hebammen empfehlen ihn zum Ende der Schwangerschaft.
-
2. Machen
Himbeerblätter mit kochendem Wasser übergießen. Man sollte die Blätter dann etwa 10 Minuten ziehen lassen und zwar (wie alle Kräutertees) zugedeckt, damit die enthaltenen ätherischen Öle nicht verloren gehen, denn diese sind leicht flüchtig.
Ein Tipp: am Ende der Ziehzeit das Wasser, welches sich am Deckel der Kanne gesammelt hat, in die Kanne zurück gießen, damit die flüchtigen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Das habe ich selbst mal gelesen, ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, ob es wirklich den Gehalt der ätherischen Öle im Tee erhöht, aber es macht für mich durchaus Sinn.
Ich verzichte bewusst auf genaue Gramm und Milliliter Angaben, da diese je nach Produkt stark variieren und lediglich Richtwerte darstellen - verlass Dich einfach auf Deinen Geschmack. Du kannst die Blätter frisch verwenden, Du findest den Tee aber auch getrocknet in der Apotheke oder im Onlinehandel. Du bist Dir nicht sicher, welches Produkt Du kaufen sollst, frag uns gerne im Chat.
-
3. Aufpassen
Schwangere sollten den Tee nur zum Ende der Schwangerschaft, das heißt in den letzten vier Schwangerschaftswochen, trinken. Obwohl keine sicheren Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Frühgeburtlichkeit existieren, gilt er nunmal als wehenfördernd.
Nebenwirkungen, Kontraindikationen oder Interaktionen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
-
4. Eintauchen
Tatsächlich existieren nur wenige wissenschaftliche Arbeiten zur Wirksamkeit von Himbeerblättern in der Schwangerschaft.
- Simpson M et al.. Raspberry leaf in pregnancy: its safety and efficacy in labor. J Midwifery Womens Health. 2001 Mar-Apr;46(2):51-9.
- Bowman R et al. Biophysical effects, safety and efficacy of raspberry leaf use in pregnancy: a systematic integrative review. BMC Complement Med Ther. 2021 Feb 9;21(1):56.
Fast immer werden keine Tees, sondern andere Pflanzenextrakte verwendet.
Ehrlicherweise habe ich bei meiner Recherche zu Himbeerblätter-Tee keine einzige wissenschaftliche Studie an Menschen gefunden. Insgesamt ist der Einsatz in der Geburtshilfe also nicht sehr wissenschaftlich.
Findest Du es erstaunlich, dass der Tee trotzdem unglaublich weit verbreitet ist? Schreib uns gerne im Chat, was Du dazu denkst.
Wichtig: Jede Patient:in ist einzigartig. Für wirksame Gesundheitsempfehlungen muss man daher individuell die Symptome, Vorerkrankungen oder bestehende Therapien berücksichtigen.
Du suchst speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Gesundheitsempfehlungen? Dann buche Dir hier einen Termin in der Noah Sprechstunde.
Du hast Fragen zu diesem Artikel? Dann schreib uns einfach im Chat.