Vitamin C
-
1. Verstehen
Vitamin C oder Ascorbinsäure ist ein wasserlösliches Vitamin und spielt eine wichtige Rolle in zahlreichen Stoffwechselprozessen Deines Körpers. Es unterstützt unter anderem den Aufbau des Bindegewebes und ist entscheidend für die Gesundheit Deiner Knochen und Zähne. Übrigens gilt Vitamin C als Antioxidans, da es schädliche Verbindungen wie freie Radikale in Deinen Zellen neutralisieren kann. Natürlich wirkt es also als Schutzmechanismus für Alterung und Krebs. In Bezug auf die Verdauung fördert Vitamin C die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Nahrungsquellen. Außerdem verhindert es die Bildung von Nitrosaminen, die als krebserregend gelten.
-
2. Machen
Vitamin C ist in fast allen Nahrungsmitteln, insbesondere in Obst und Gemüse, natürlich enthalten. Man kann es also sehr gut über die Nahrung zu sich nehmen und muss kein Nahrungsergänzungsmittel konsumieren. Vitamin C scheint in höherer Dosierung in Form eines Nahrungsergänzungsmittels aber eine Option zu sein, wenn ...
- Du Dich in einer stressigen Lebensphase befindest, mal weniger frisches auf dem Speiseplan landet oder Du starken körperlichen Anstrengungen ausgeliefert bist (2).
- Du aufgrund eines Eisenmangels die Aufnahme von Eisen über den Darm durch Vitamin C verbessern möchtest und wenig Vitamin C haltig isst.
- Du einfach merkst, dass Dir ein Vitamin-C-Präparat gut tut. Denn:
Ausprobieren ist hier bedenkenlos möglich. Laut der Europäischen Sicherheitsbehörde EFSA ist eine tägliche Einnahme von bis zu 1 g Vitamin C zusätzlich zur Nahrung nicht schädlich. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass zu viel Vitamin C einfach wieder ausgeschieden wird.
-
3. Aufpassen
Vitamin C als hochdosierte Infusion wird gelegentlich als mögliche Behandlung bei Krebs oder zur Prävention für Krebserkrankungen beworben. Es gibt für eine solche Wirksamkeit keinerlei Beweise. Nebenwirkungen können auftreten, insbesondere bei Personen mit behandlungsbedürftigen Begleiterkrankungen wie Nierenerkrankungen. Außerdem können Wechselwirkungen mit Krebstherapien und anderen Medikamenten entstehen.
Es gibt keine Beweise, dass Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel vor Erkältungen schützt. Verschiedene Studien widersprechen sich hier. Vielleicht werden Symptome abgemildert - es schadet nicht es auszuprobieren (1, 2). -
4. Eintauchen
- Hemilä H, Chalker E. Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;2013(1):CD000980.
- Gómez E et al. Does vitamin C prevent the common cold? Medwave. 2018 Aug 6;18(4):e7235.
Wichtig: Jede Patient:in ist einzigartig. Für wirksame Gesundheitsempfehlungen muss man daher individuell die Symptome, Vorerkrankungen oder bestehende Therapien berücksichtigen.
Du suchst speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Gesundheitsempfehlungen? Dann buche Dir hier einen Termin in der Noah Sprechstunde.
Du hast Fragen zu diesem Artikel? Dann schreib uns einfach im Chat.