Nachtkerze
-
1. Verstehen
Die Nachtkerze ist eine in Nordamerika heimische Pflanze, die für ihre großen, gelben Blüten bekannt ist, die sich erst am Abend öffnen. Sie wird sowohl in der traditionellen als auch in der modernen Medizin genutzt, insbesondere zur Gewinnung des wertvollen Nachtkerzenöls aus ihren Samen. Dieses Öl ist reich an Gamma-Linolensäure (GLA), einer essentiellen Fettsäure, die eine wichtige Rolle bei der Regulation entzündlicher Prozesse und hormoneller Funktionen spielt.
Nachtkerzenöl wird zur Behandlung von Spannungsgefühlen und Schmerzen in der Brust (sog. Mastodynie) und zur Linderung von Symptomen des prämenstruellen Syndroms verwendet (1).
Es unterstützt auch die Gesundheit der Haut und kann bei hormonell bedingten Hautproblemen wie Akne hilfreich sein (2).
Bei menopausalen Beschwerden, wie Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen, kann Nachtkerzenöl ebenfalls eine wertvolle Unterstützung sein (3).
-
2. Machen
- Was viele nicht wissen: Die Nachtkerze ist mit Haut und Haar essbar. Sogar aus den Wurzeln kannst du leckeres Gemüse machen. Die Blüten sind ein Hingucker auf jedem Salat. Probier es aus!
- Nachtkerzenöl-Kapseln sind die wahrscheinlich häufigste Form der Einnahme. Das essentielle Öl der Samen ist in den Kapseln enthalten. Da es sich in der Regel um Nahrungsergänzungsmittel handelt, solltest du die Herstellerhinweise beachten und die Höchstmengen zur Einnahme nicht überschreiten.
- Du kannst auch das reine Nachtkerzenöl direkt konsumieren. Es ist als Tropfen erhältlich. Du kannst es pur einnehmen oder in Speisen und Getränken mischen.
- Nachtkerzenöl kann auch direkt auf die Haut aufgetragen werden, probiere es zum Beispiel bei oberflächlichen Entzündungen einfach mal aus.
- Aus Blättern und Wurzeln kann außerdem Tee zubereitet werden. Weniger üblich, aber einfach möglich.
Je nachdem wie Du die Nachtkerze nutzen willst, solltest Du beachten, dass sich die klinischen Studien und Wirksamkeitsberichte fast ausschließlich auf das Nachtkerzenöl aus den Samen der Pflanze beziehen. -
3. Aufpassen
Relevante Nebenwirkungen oder Risiken sind bei nicht übermäßigem Konsum der Pflanze nicht bekannt. Wenn Du an behandlungsbedürftigen Erkrankungen leidest oder verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst, solltest Du bei längerfristiger Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel aus Nachtkerzenöl mit einem Arzt Rücksprache halten. Gerne kannst Du das direkt hier tun.
-
4. Eintauchen
- Mahboubi M. Evening Primrose (Oenothera biennis) Oil in Management of Female Ailments. J Menopausal Med. 2019 Aug;25(2):74-82.
- Sharifi M et al. The effect of Oenothera biennis (Evening primrose) oil on inflammatory diseases: a systematic review of clinical trials. BMC Complement Med Ther. 2024 Feb 15;24(1):89.
- Farzaneh F et al. The effect of oral evening primrose oil on menopausal hot flashes: a randomized clinical trial. Arch Gynecol Obstet. 2013 Nov;288(5):1075-9.
Wir haben bei unserer Recherche keine wissenschaftlich hochwertigen klinischen Studien gefunden, die die Wirksamkeit von Nachtkerzenöl beim Prämenstruellen Syndrom zeigen. Die Pflanze wird trotzdem volksheilkundlich mit langer Tradition dafür eingesetzt.
Wichtig: Jede Patient:in ist einzigartig. Für wirksame Gesundheitsempfehlungen muss man daher individuell die Symptome, Vorerkrankungen oder bestehende Therapien berücksichtigen.
Du suchst speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Gesundheitsempfehlungen? Dann buche Dir hier einen Termin in der Noah Sprechstunde.
Du hast Fragen zu diesem Artikel? Dann schreib uns einfach im Chat.