Mai 24, 2024 By Dr. Eva Roser

Tiergestützte Therapie

  • 1. Verstehen

    Tiertherapie, auch bekannt als tiergestützte Therapie, ist eine anerkannte Methode, die den Umgang mit Tieren zur Förderung Deiner physischen und psychischen Gesundheit nutzt. Diese Therapieform bezieht Tiere wie Hunde oder Pferde ein, um Dein Wohlbefinden zu steigern und Dir zu helfen, emotionale Herausforderungen zu meistern. Das Gehen mit einem Hund oder das Spielen mit ihm kann Deine körperliche Aktivität erheblich steigern und somit Deine Gesundheit fördern.

     

    Studien zeigen, dass die Interaktion mit Tieren unter Anleitung eines ausgebildeten Therapeuten dazu beitragen kann, Angstzustände zu reduzieren, Depressionen zu lindern, soziale Fähigkeiten zu verbessern und die emotionale Regulation zu unterstützen. Der regelmäßige Kontakt mit Tieren kann also eine tiefgreifende Wirkung auf Dein psychisches Wohlbefinden haben, indem er Dir eine beruhigende Präsenz und eine unmittelbare emotionale Reaktion bietet. Durch diese Interaktionen kann sich Dein Selbstwertgefühl steigern und Deine Fähigkeit zur Empathie und zum emotionalen Ausdruck verbessern. Zudem kann Tiertherapie Deine sozialen Interaktionen bereichern und Gefühle der Einsamkeit verringern, indem sie Dir ermöglicht, regelmäßig positive Verbindungen zu anderen Lebewesen zu knüpfen.

  • 2. Machen

    Du bist Dir nicht sicher, ob Tiertherapie das richtige für Dich ist? Und Du hast auch nicht die Möglichkeit ein eigenes Haustier zu versorgen? So geht es vielen. Aber vielleicht braucht der Hund der Nachbarin ein bisschen mehr Auslauf? Vielleicht kannst Du Dich mit kümmern? Hierfür gibt es sogar Online-Plattformen wie Hundelieb.de. Das ganze nennt sich Dogsharing und kann für Dich und den Hundehalter und insbesondere auch für den Hund eine win-win-Situation sein. Du möchtest es lieber etwas professioneller und geführt? Tiertherapeuten findest Du fast überall. Hier hilft nur die Recherche im Netz. Melde Dich gerne bei uns wenn Du nicht weiter kommst, oder Dir bei einem Anbieter unsicher bist. Wir übernehmen das gerne für Dich!

  • 3. Aufpassen

    Achte auf Anbieter, die offiziell zertifiziert sind. Das Tierwohl muss immer gewährleistet sein. 
    Delphin-Therapien beispielsweise sind ausgesprochen fragwürdig. Ein Delphin kann in Gefangenschaft niemals natürliche Lebensbedingungen erfahren.


    Außerdem: bei Tierhaar-Allergikern ist natürlich Vorsicht geboten.

  • 4. Eintauchen
    1. Martins CF, Soares JP, Cortinhas A, Silva L, Cardoso L, Pires MA, Mota MP. Pet's influence on humans' daily physical activity and mental health: a meta-analysis. Front Public Health. 2023 May 30;11:1196199.
    2. Machová K, Daďová K, Chaloupková H, Svobodová I. Does having a pet influence the physical activity of their young female owners? BMC Public Health. 2019 Dec 12;19(1):1672.

Wichtig: Jede Patient:in ist einzigartig. Für wirksame Gesundheitsempfehlungen muss man daher individuell die Symptome, Vorerkrankungen oder bestehende Therapien berücksichtigen. 

Du suchst speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Gesundheitsempfehlungen? Dann buche Dir hier einen Termin in der Noah Sprechstunde.

Du hast Fragen zu diesem Artikel? Dann schreib uns einfach im Chat

Beitrag von

Dr. Eva Roser

Ärztin, Schwerpunkt Gynäkologie und Onkologie