April 25, 2024 By Dr. Zoue Lloyd-Wright

Phosphor

  • 1. Verstehen

    Phosphor kommt in der Natur meistens als Verbindung vor und wird dann Phosphat genannt. Phosphat ist ein wichtiges Makromineral und wie das Calcium sehr wichtig für unsere Knochengesundheit und auch für die Gesundheit unserer Zähne.

     

    Die Stoffwechselvorgänge von Calcium und Phosphat und Vitamin D sind unmittelbar miteinander verknüpft (1), daher sollte man diese Stoffwechselpartner gemeinsam betrachten. Schau Dir hierzu gerne auch Zoues Artikel an und was sie zum "Ballett der Mikronährstoffe” geschrieben hat.

     

    Phosphat ist aber nicht nur für die Knochengesundheit essentiell, es ist auch ein wichtiger Bestandteil unseres Erbguts, der DNA und RNA. In den Wänden unserer Zellen ist es in Form von sogenannten Phospholipiden aktiv, um die Zellstruktur aufrechtzuerhalten. Phosphat wirkt außerdem als der Hauptenergiespeicher innerhalb unserer Zellen und ist damit für den Energiestoffwechsel essentiell.

  • 2. Machen

    Phosphat ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, aus tierischen Produkten kann es scheinbar besser aufgenommen werden. Weitere Informationen findest Du hier.

    Phosphat-Supplementierung: wenn Du über die Nahrung nicht genug Phosphat zu dir nehmen kannst, einen erhöhten Phosphatbedarf vermutest, oder an bestimmten Krankheiten leidest, die mit einer verminderten Aufnahme oder einem hohen Verlust von Phosphat  einhergehen (z.B. eine chronisch entzündliche Darmerkrankung), kannst Du Phosphat über Nahrungsergänzungsmittel zu Dir nehmen. Die präventive Dosis für Phosphat liegt bei 700 mg pro Tag. Auf Dich angepasste Dosierungen kannst Du gerne mit einem unserer Ärzte besprechen.

  • 3. Aufpassen

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion solltest Du die Einnahme von Phosphat mit einem Arzt besprechen. Wenn Du noch weitere Mineralien oder Vitamine einnimmst, kann dies unter Umständen auch Einfluss auf die Einnahme von Phosphat haben. Melde Dich dann gerne bei uns.

  • 4. Eintauchen

    Hier findest Du ausgewählte Literatur, auf die ich mich beziehe. Zu Phosphor gibt es noch weitaus mehr. Frag uns gerne in unserem Chat, wenn Du mehr wissen möchtest oder hierzu Fragen hast.

     

    1. Charoenngam N et al. Vitamin D for skeletal and non-skeletal health: What we should know. J Clin Orthop Trauma. 2019 Nov-Dec;10(6):1082-1093.

Wichtig: Jede Patient:in ist einzigartig. Für wirksame Gesundheitsempfehlungen muss man daher individuell die Symptome, Vorerkrankungen oder bestehende Therapien berücksichtigen. 

Du suchst speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Gesundheitsempfehlungen? Dann buche Dir hier einen Termin in der Noah Sprechstunde.

Du hast Fragen zu diesem Artikel? Dann schreib uns einfach im Chat

Beitrag von

Dr. Zoue Lloyd-Wright

Integrativmedizinerin, Expertin für Mineralien und Mikronährstoffe