Mai 08, 2024 By Marisa Cruz

Ernährungstipps für das Alter

Im Alter kannst Du Deinen Körper mit einer gezielten Ernährung dabei unterstützen, dass Herzgesundheit, Knochengesundheit und ein gesundes Nervensystem so lange wie möglich erhalten bleiben. Außerdem ist es wichtig, dass Du Deinem Körper genug Nährstoffe zur Verfügung stellst, um seine Muskeln zu erhalten und zu stärken. Das funktioniert natürlich aber nicht nur über die Ernährung, sondern auch über ausreichend Bewegung.

1. Bringe Calcium auf Deinen Teller

Calcium spielt eine zentrale Rolle im Knochenstoffwechsel, da es für den Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen verantwortlich ist. Ein Calciummangel kann, wenn er lange besteht, das Risiko für Knochenbrüche begünstigen. Wenn Du Dich calciumreich ernähren willst, greife zum Beispiel zu Milchprodukten, grünem Blattgemüse, Nüsse, besonders Mandeln.

2. Achte auf ausreichend Proteine

Eine proteinreiche Ernährung im Alter ist entscheidend für den Erhalt der Muskelmasse, -funktion und -kraft, was wiederum Stürzen und Knochenbrüchen vorbeugen kann. Hochwertige Proteinquellen umfassen mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen. 

Rezepttipp: Calcium- und Proteinreicher Smoothie - 200 ml Milch oder calciumangereicherter Pflanzendrink, 150 g griechischer Joghurt, 2 EL Chiasamen, 1 mittelgroße Banane, 100 g frische oder gefrorene Beeren. Alle Zutaten in einen Mixer fein mixen und genießen.

Beitrag von

Marisa Cruz

Integrativmedizinerin und Ernährungsberaterin