Blog

Gesundheit verstehen - Das Rad der Gesundheit

Geschrieben von Dr. Kai Berner | 24.10.2024 16:29:46

Bis heute kann die Welt Gesundheit nicht vollständig definieren, messen oder umfassend verstehen. Gesundheit ist ein dynamisches, individuelles Konzept – für jeden bedeutet sie etwas anderes und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, die sich ständig ändern.

Nur wir selbst können beginnen, unsere eigene Gesundheit zu verstehen, Symptome zu deuten und Zusammenhänge zu erkennen. Dies ist der erste Schritt, um aktiv und bewusst Gesundheit zu managen. Gerade bei Stress ist dieser Ansatz entscheidend. Wenn Stress als Problem wahrgenommen wird, sollte man verstehen, wie er auf den Organismus wirkt und was genau den Stress auslöst. Dieser Prozess braucht Zeit – aber die Erkenntnis, das Wissen über sich selbst, ist wertvoller als jede Pille oder traditionelle Intervention. Denn nur wenn wir das Problem genau kennen, können wir es gezielt angehen. Das bedeutet auch, dass Stress und dessen Auswirkungen sich bei jedem von uns anders zeigen und sich unterschiedlich nuancieren.

Unsere Motivation für euch: Taucht ein in das Rad der Gesundheit, beginnt, euch selbst besser zu verstehen. Dieses Rad ist eure Basis, euer Schlüssel zu einem besseren Umgang mit Gesundheit.

Wie funktioniert das Rad der Gesundheit?

Ganz einfach: Es besteht aus drei Bereichen:

  1. Körper – Symptome, Leistungsfähigkeit, Schlaf, Schmerzen, Körperfunktionen.

  2. Geist – Mentale Verfassung, Emotionen, Spirit, Energie.

  3. Umwelt – Alles, was von außen einwirkt: Beruf, Interaktionen, Beziehungen, Ernährung, Bewegung, Natur und mehr.

 

Bewertet regelmäßig jeden dieser Bereiche auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 schlecht und 5 sehr gut bedeutet. Diese Einschätzung hilft, Veränderungen wahrzunehmen und gezielt darauf zu reagieren.

Was sagt die Wissenschaft?

Das Rad der Gesundheit ist als Tool zur Messung und als Spiegel der eigenen Gesundheit wissenschaftlich noch nicht validiert – unsere eigene Studie läuft jedoch vielversprechend. Für uns stehen Evidenz und Wissenschaft an oberster Stelle. Doch manchmal gehen wir der Forschung voraus, weil praktische Anwendung für euch an erster Stelle steht.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich auch zwei etablierte Modelle ansehen: das Wheel of Health der Duke University in den USA und das Modell des Penny Brohn Centers in Großbritannien.

Euer Einstieg ins Verständnis der eigenen Gesundheit beginnt hier – nutzt das Rad der Gesundheit und entdeckt die Basis eurer individuellen Gesundheitsbalance!